Wurzelkanalbehandlung

Die Endodontie oder Endodontologie ist der Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit Erkrankungen des Zahnnervs und des Wurzelspitzenbereiches befasst. Dies sind chronische oder akute Entzündungen, die mittels einer Wurzelkanalbehandlung behoben werden können. Ist diese Erstbehandlung fehlgeschlagen oder entzündet sich der Zahn nach einigen Jahren, leidet der Patient unter Schmerzen und es wird eine Wurzelkanalbehandlungs-Revision erforderlich. Denn eine Wurzelkanalbehandlung muss und kann wiederholt werden, wenn man einen Zahn retten will. Ist auch diese nicht erfolgreich, wird oft ein kleiner operativer Eingriff durchgeführt, eine so genannte Wurzelspitzenresektion.

Die Möglichkeiten hierzu wurden in den letzten Jahren wesentlich weiterentwickelt. Präzise Behandlungsmethoden sind dank moderner Geräte möglich geworden. Starke (Prismen) Lupenvergrößerungen, maschinell unterstützte Wurzelaufbereitung und Ultraschallinstrumente machen heute Behandlungen möglich, wo früher nur die Entfernung des Zahnes blieb.

Entscheidend für den langfristigen Erhalt eines durch eine korrekte Wurzelbehandlung behandelten Zahnes ist, dass eine erneute Infektion durch die Zahnkrone zuverlässig verhindert wird. Das heißt, die Zahnkrone muss den Wurzelkanal bakteriendicht gegen die Mundhöhle abschotten. Bei kleinen Defekten genügt es, eine dichte Komposit-Füllung in dentinadhäsiver Technik herzustellen, meist ist es aber nötig, eine Teilkrone oder Krone zu fertigen.